12 Dez2013
Modern Office - Update V21B41
Seit 12. Dezember 2013 ist das Modern Office Update auf Version 21B41 verfügbar.
Kunden mit Wartungsvertrag erhalten das Update innerhalb der nächsten Wochen gratis.
Es wurde eine Fülle neuer Funktionen integriert.
Hier ein kleiner Ausschnitt:
- Druckstatus Entwurf/Original/Kopie: Ab dieser Version werden in Modern Office bei allen Umsatzbelegen 3 Druckstatus verwaltet (Entwurf, Original, Kopie).
- Ein Beleg kann beliebig oft im Entwurfsstatus gedruckt werden. Der Originaldruck kann nur einmal aufgerufen werden. Danach können nur noch Belegkopien gedruckt werden.(Wenn Sie diese Funktion nutzen möchten müssen Ihre Formulare angepasst werden! Wenden Sie sich dazu an Ihren Support.)
- eRechnung: Laut EU-Richtlinie sind elektronische und Papierrechnungen gleich zu behandeln. Durch den Versand Ihrer Rechnungen per Email können Sie bares Geld sparen.Modern Office bietet Ihnen die Möglichkeit, die mit dem Kunden vereinbarte Emailadresse als fixes Ziel für Ihre Ausgangsrechnungen und –gutschriften zu hinterlegen. Diese wird Ihnen beim Versand der Belege automatisch vorgeschlagen. Die PDF-Datei wird im Kundenjournal in einer Aktivität mit einer eigenen Aktivitätsart gespeichert und der Versandzeitpunkt dokumentiert.Weitere Informationen zur eRechnung finden Sie z.B. auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich.
- Planumsatz Auswertung: Verwaltung von Planumsätzen auf div. Ebenen pro Kunde (Um diese Funktion nutzen zu können benötigen Sie das Modul Umsatzforecast)
- SEPA Lastschrift: In den Bankverbindungen können nun IBAN und BIC hinterlegt werden. Diese Daten können beim Export der Bankeinzugsdaten an Ihre Bankingsoftware übergeben werden.Um Ihnen die SEPA Umstellung auf IBAN/BIC zu erleichtern können die in Modern Office enthaltenen Kontodaten (BLZ und Kontonummer) für Ihre Bank exportiert werden. Sobald Sie die Daten von Ihrer Bank zurückerhalten, können diese in Modern Office importiert werden (BIC und IBAN).
- Email Texte: Es ist nun möglich, pro Belegart einen Textvorschlag für Emails zu hinterlegen.
- Rechnungsadresse je Beleg: Die Rechnungsadresse kann nun in jeder Rechnung individuell hinterlegt werden.
- WKR: Das Verhalten bei variablem Menge ist steuerbar. Dadurch können Null-Positionen auf der Rechnung unterdrückt werden. Das Abrechnungsjournal ist nun pro WKR-Eintrag direkt abrufbar. Es kann nun auch einen Referenz hinterlegt werden, welche für die Splittung von Rechnungen genutzt werden kann. Weiters können nun Zählerstände verwaltet werden. Die Abrechnungsmenge ergibt sich aus der Differenz der Zählerstände.
- FIBU-Schnittstelle: Es stehen nun zusätzlich Schnittstellen für folgende Finanzbuchhaltungsprogramme zur Verfügung: BMD NTCS, IGEL
Sollten Sie Fragen zum Update haben, rufen Sie uns einfach an.
Das Update auf Version 21B41 ist natürlich auch für Kunden ohne Wartungsvertrag verfügbar.
Bitte kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per Email - Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.