Funktionsübersicht

Funktionsumfang

Anbei finden Sie eine Übersicht der in Modern Office verfügbaren Funktionen:

Stammdaten
Allgemeine Stammdaten (Länder, Postleitzahlen, Währungen, Zahlungs- sowie Lieferkondtionen, ...)
Verwaltung von Adressen inkl. Ansprechpartnern, Adressgruppen, individuellen Konditionen, ...
Verwaltung von Artikeln inkl. Kalkulation, Artikelgruppen, Bestelldaten je Lieferant, ...
Stücklisten (Produktionsstücklisten sowie Verkaufssets)
Lagerhaltung
Verwaltung von Lagerständen pro Artikel, Lagerort und Ausprägung (z.B. Seriennummer, Charge, ...)
Frei definierbare Ausprägungen mit bis zu 5 Merkmalen (z.B. Seriennummer, Charge, Ablaufdatum, Farbe, Größe, ...)
Mehrlagerverwaltung
Inventur mit Zähl-, Differenz- und Bewertungslisten und verschiedenen Bewertungsmethoden
Belegwesen
Individuelle Belegnummernkreise je Belegart (fortlaufend oder mit Startnummer pro Jahr)
Belegüberleitungen (z.B. 2 Lieferscheine in eine Ausgangsrechnung, 1 Auftrag in mehrere Lieferscheine)
Verkauf
Verkaufsbelege (Angebote, Auftrag, Lieferschein, Kommissionsschein, Proformarechnung, Ausgangsrechnung, Ausgangsgutschrift)
Kassensystem (Point of Sale) inkl. RKSV-Sicherheitseinrichtung
Wiederkehrende Rechnungen (Mieten, Verträge, ...)
Automatische Sammelrechnungen pro Woche, Monat, Jahr
Mahnwesen (Druck von Mahnlisten, Zahlungserinnerungen, Berechnung von Mahnspesen, ...)
Verwaltung der offenen Posten (OPs)
Zahlungsausgleich inkl. Zahlungshistory
Tourenplanung (Planung von Liefertermin und Tour)
Einkauf
Einkaufsbelege (Anfrage, Bestellung, Wareneingang, Eingangsrechnung, Eingangsgutschrift)
Auftragsbezogene Bestellungen mit Projekt-Einkaufspreisen
Automatischer Bestellvorschlag (Mindestbestände, Auftragsbedarf, dynamische Beschaffungsprofile z.B. für saisonale Waren)
Dokumentendruck / -versand
Druckersteuerung je Arbeitsplatz und Formular
Individuell gestaltbare Formulare
Versand der Dokumente per Email inkl. Logo (Firmenpapier)
Etikettendruck
Druck individuell anpassbarer Preislisten für Endkunden, Händler, ...
Bilderdruck (z.B. Artikelbilder auf Angeboten und Preislisten)
Druck von Barcodes (z.B. EAN, GTIN, Code39, Code128, ...)
Druck von QR-Codes (z.B. "Zahlen mit Code")
Auswertungen
Frei wähl- und kombinierbare Auswertungskriterien (Datum, Adresse, Artikel, ...)
Artikel- sowie Kundenstatistiken mit Menge, Verkaufs-, Einkaufs- und Deckungsbetrag (wahlweise mit Vorjahresvergleich)
Vergleich Einkaufs- / Verkaufsumsätze
Vergleich Offene Posten Einkauf / Verkauf
Auftragsbestand
Auftragsnachkalkulation
Lieferantenbewertung
Liefer-, Fakturierrückstände
Forecast (Auswertung zukünftiger Umsätze laut Auftragsbestand, Fakturierrückständen und zukünftigen, wiederkehrenden Rechnungen)
Intrastatmeldung (RTIC)
ARA-Auswertung
Verwaltung und Auswertung von Planzahlen (Umsätze sowie Mengen)
Aktivitäten, Zeiterfassung
Erfassung und Versand von Nachrichten im System
Kalender je Mitarbeiter inkl. Terminen und Erinnerungen
Zuordnung von Nachrichten zu Adressen (lückenloses Journal im Adressstamm ersichtlich)
Helpdesksystem inkl. Zeiterfassung
Verwaltung von Kundenprodukten bzw. -verträgen inkl. Zusatzdaten (Seriennummern, Standorte, Zählerstände, ...)
Wartungsverwaltung (Planung wiederkehrender Wartungen z.B. jährliche Eichung)
Anruflisten
Weitere Funktionen und Module
Fibu Schnittstelle zu allen gängigen Buchhaltungsprogrammen
Reparaturverwaltung
Produktionen (Verwaltung von Stücklisten, Abbuchung der Teile, Zubuchung des Fertigprodukts)
Fertigungsplanung (PPS, Ressourcen, Ressourcegruppen, ...)
Datenaustausch für Außendienstmitarbeiter und Filialen
Provisionsauswertung (Vertreter, Provisionierung pro Artikelgruppe, Artikel, ...)
Links ermöglichen es Ihnen alle in Modern Office vorhandenen Objekte (Belege, Adressen, ...) miteinander zu verknüpfen. Außerdem können Dateien eingefügt werden (z.B. Datenblätter zu Artikeln, Zeichnungen, ...).
Datenschutz (Erfassung der laut EU Datenschutz-Grundverordnung geforderten Stammdaten (Personengruppe, Zweck & Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung) sowie umfassende Funktionen zur Verwaltung, Beauskunftung und Löschung bzw. Anonymisierung der personenbezogenen Daten).
Verarbeitung strukturierter Barcodes (GS1, UDI)
Kommunikation & Schnittstellen
Outlook-Anbindung (Versand von Emails inkl. Anhängen, Archivieren eingehender Emails, Synchronisierung von Kalendereinträgen, Export von Adressdaten)
EDI-Schnittstelle (EdiFact)
Frei definierbare Import-/Exportschnittstelle (XML, CSV, TXT, ...) für Artikel, Adressen und Belege
Datanorm (Import von Artikel-, Preis- und Rabattdaten)
STUZZA
Bankeinzugsdaten an Telebankingprogramme (SEPA XML)
Dokumentenimport mit automatischer Zuordnung
Rechnungsschnittstelle an den Bund und öffentliche Verwaltung (E-Rechnung.gv.at)
Webshop-Schnittstelle (Magento)
UID-Prüfung Stufe 2 (Online mittels FinanzOnline Webservice in Österreich)
Anschluss Peripherie
Drucker (Etikettendrucker, Bondrucker)
Kassenlade & -display
RKSV-Sicherheitseinrichtung (Signaturkartenleser)
Barcodescanner (kabelgebunden, wireless sowie offline)
Bizerba-Waagen
Signaturpads für handschriftliche Unterschrift
System
Mandantenfähig (als eigenständiger Datenbestand oder über eigene Buchungskreise in einem Datenbestand)
Wirtschaftsjahr abweichend vom Kalenderjahr
Benutzerverwaltung inkl. Passwort
Umfassendes Berechtigungsystem inkl. Berechtigungsgruppen
Automatische Client-Updates

Bitte beachten Sie, dass für die Verwendung einiger Funktionen kostenpflichtige Module sowie Zusatzlizenzen notwendig sind!
Diese Aufstellung bezieht sich auf die aktuell verfügbare Version von Modern Office.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!