Inventur
Das Modul dient der Abwicklung der physischen Inventur (Erstellung von Zähllisten, Erfassung der gezählten Bestände) sowie zur Bewertung des Lagerbestands nach verschiedenen Bewertungsmethoden (Letzter Einkaufspreis, Durchschnittspreis, FiFo, ...).
Modern Office erstellt zunächst Zähllisten je Lagerort, in die Sie die tatsächliche Menge eintragen können. Ist das Lager hingegen mit Strichcodeetiketten ausgezeichnet, was mit Modern Office ja jederzeit möglich ist, können Sie zur Inventurerfassung wahlweise auch ein mobiles MDE-Gerät mit Laser-Strichcodescanner einsetzen.
Nach Eingabe der Inventurmengen und möglicher Abwertungen können Sie eine Inventur-Differenzliste drucken, die die Abweichungen des Istbestands vom Sollbestand zeigt. Sind die Differenzen korrekt, kann der Inventurbestand endgültig verbucht und als aktueller Anfangsbestand übernommen werden. Für Ihre Bilanzunterlagen drucken Sie am besten abschließend eine aktuelleLager-Bewertungsliste.
Modern office unterstützt sowohl Teil- als auch Gesamtinventuren.
Die Inventur gliedert sich in folgende Schritte:
- Zählliste drucken
- Inventurbestände erfassen
- Inventurdifferenzen drucken
- Inventur verbuchen
- Lagerbewertungsliste erstellen